Zusammen mit unserm Partner LIRE und Sunlabob haben wir gerade  das Projekt: „Licht für Ban Nampha “ abgeschlosen.

Die Volksrepublik Laos gehört zu den am wenigsten entwickelten Ländern der Welt. Etwa ein Drittel der Bevölkerung lebt unterhalb der nationalen Armutsgrenze.

So hatten 2008 42% aller Haushalte noch immer keinen Zugang zu elektrischer Energie. Ohne Energieanschluss sind 4% der Stadtbevölkerung, aber 67 % der auf dem Land lebenden Menschen.

Die Haushalte auf dem Land mit sehr geringen Einkommen können sich kein eigenes Energiesystem zur Deckung ihres Energiebedarfs leisten.
Dennoch möchten auch diese Haushalte gerne die Möglichkeiten und die Vorteile von Elektrizität zur Beleuchtung in ihren Hütten nutzen.

Auch die Aspekte Sicherheit  (Vermeidung von Hausbränden durch offene Kerosin-Lampen) und Wirtschaftlichkeit (steigende Preise für Kerosin) spielen eine große Rolle.

Eine Lösung hierfür ist das SLRS (Solar Recharchable Latern System). Diese, durch eine Solaranlage wiederaufladbaren, batteriebetriebenen Lampen ermöglichen es vielen armen Haus-halten, elektrisches Licht zu einem bezahlbaren Preis zu erhalten, während gleichzeitig ein nachhaltiges unternehmerisches Konzept umgesetzt wird.

1. Die Ladestation für die Lampen wird über die Solaventus Stiftung finanziert, durch LIRE und den Partner Sunlabob installiert und an einen lokalen Kleinunternehmer übergeben. Neben dem Betrieb der Ladestation ist der Kleinunternehmer auch für die Wartung und Pflege des Gesamtsystems ausgebildet und verantwortlich.

1. Die ebenso über die Spenden finanzierten Lampen werden dem Dorfkomitee, der lokalen Verwaltung, übereignet. Die Verwaltung stellt dann die Lampen den bedürftigen Haushalten der Dorfgemeinschaft unentgeltlich, gegen Kaution, zur Verfügung.

1. Somit ist sichergestellt, dass die Kosten für die armen Haushalte sich in einem Rahmen bewegen, der von ihnen auch getragen werden kann. Sie zahlen nur für das Wiederaufladen der Lampen (die verbrauchte Energie incl. Service) und sind nicht über Umlagen etc. an den Beschaffungskosten beteiligt.

Vorteile:

1. nach der Anfangsinvestition trägt sich das System selbst

2. über 3/4 der Erträge verbleiben in der Dorfgemeinschaft

3. die Nachhaltigkeit wird durch den lokalen Unternehmer sichergestellt

4. es werden Arbeitsplätze geschaffen und erhalten
    (durch den Service und die Herstellung der Lampen in Laos)

5. die Lampen sind eine zuverlässige, sichere und kostensparende Alternative zu den Kerosinlampen

6. Reduzierung von CO2

7. Verbesserung der Lebensqualität in den Hütten durch Reduktion von Kerosinabgasen und Rauch

Bildmaterial:
SUNLABOB RENEWABLE ENERGY LTD.

Licht für Ban Namphan

Solaventus Stiftung - Landshuter Allee 11, 80637 München n