Ein Mühlenbetrieb für eine nachhaltige Versorgung

Solaventus Stiftung - Landshuter Allee 11, 80637 München

Impressum Datenschutz

Maismühle für das Waisenhaus CPJEDO                                                        Projektbericht /Abschluss

Der Ernährungsstand der Kinder im Waisenhaus CPJEDO in Togo ist bedenklich.
Eigentlich sind alle mangel- und teilweise unterernährt (erkennbar an viel zu kleiner Körpergröße für ihr Alter und dünnen Armen und Beinen).
Das wundert nicht, denn die Mahlzeiten bestehen überwiegend aus Kohlehydraten (Pâte, einem Brei aus Maismehl und Wasser, Reis, Yams oder Maniok), garniert mit etwas Soße, die zum großen Teil aus Palmöl und Zutaten wie Tomatenmark, Blätter etc. zubereitet wird.

Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte, frisches Obst und Gemüse gibt es aus Geldmangel nur ganz selten. Selbst für den Kauf von Mais reicht das Geld oft nicht, und der zweite 25kg Sack, der pro Monat gebraucht wird, muss auf Kredit gekauft werden (kostet ca. 22.500 CFA das sind etwa 34€).

Natürlich könnten wir einfach Lebensmittel kaufen - das wäre eigentlich das dringendste- , aber mit der Maman des Waisenhauses haben wir überlegt, wie wir unsere Hilfe wieder ein bisschen nachhaltig gestalten könnten.
Dazu hatten wir folgende Idee:

Kauf einer Mais-Mühle:

Jeden Tag gehen zwei der Kinder ca. 30 min zur Dorfmühle, um dort die Tagesration Maismehl mahlen zu lassen.
Würde das Waisenhaus in eine kleine Mühle investieren, könnten sie nicht nur selbst ihr Mehl mahlen (und damit Weg, Zeit und monatlich ca. 6.000 CFA = 9€ Kosten sparen), sondern diese Dienstleistung auch parallel für Nachbarn und andere Dorfbewohner anbieten.

Der Kauf einer Mühle kostet ca. 1.000.000 CFA also etwa 1.500€ (zuzüglich laufender Kosten und Rücklagen für Wartung).
Die Mühle wird von dem Kinderbetreuer bedient werden, der selbst in einem „Mühlen“-Haushalt aufgewachsen ist und sich sehr gut mit diesem Geschäft auskennt. Solange die Kinder vormittags und nachmittags in der Schule sind, hat er keine großen Aufgaben und hätte Zeit, die Mühle zu bedienen.

Pro Tag könnte das Waisenhaus bis ca. 10.000 CFA (= 15 €) einnehmen, das wären im Monat bis zu 200.000 CFA (= ca. 300€).
Damit  wäre die Sorge um ausreichend Geld für Lebensmittel deutlich verringert, und das Waisenhaus könnte sich zu einem großen Teil selbst unterhalten.

Mit dem verdienten Geld könnte das Waisenhaus dann z.B. ein paar Ziegen oder Hühner sowie frisches Obst und Gemüse kaufen.
Eine Ziege kostet ca. 7.000-10.000 CFA je nach Saison (=10-15€), ein Huhn ca. 1.000-1.500 CFA (1,50-2,50€)
Damit hätten die Kinder Milch, Fleisch, Eier, im Idealfall Nachkömmlinge, die mit Gewinn weiterverkauft werden können, und sogar Dünger für den kleinen Waisenhaus-Garten.
Auch die laufenden Kosten der Mühle könnten aus den Einnahmen selbstständig bestritten werden.

Das Waisenhaus erhält nach wie vor keinerlei staatliche Unterstützung und nur von unregelmäßigen Spenden lebt, wie unserer zum Beispiel.
Falls Sie gerne mithelfen wollen, dann würden wir uns sehr über eine Spende freuen!!

Andrea Kehrwald ist derzeit vor Ort inTogo und kümmert sich persönlich um die Abwicklung und Umsetzung des Projektes sowie um die korrekte Verwendung der Spenden!

Solaventus Stiftung:
Kto.: 502 0063 000
BLZ: 700 205 00
Verwendungszweck: „Spende für Waisenhaus CPJEDO Vogan Togo“
Projektbericht_Maismuhle.htmlZustiften_%26_Spenden.htmlhttp://livepage.apple.com/shapeimage_12_link_0shapeimage_12_link_1